Chemie: Seminar Bierbrauen

P-Seminar Chemie

„P-Seminar Bierbrauen“; mit dem Plan unser eigenes Bier in der Schule herzustellen haben sich sehr viele Schüler für Herrn J. Seminar eingetragen: Wir Vierzehn waren erfolgreich und haben einen Platz im Seminar bekommen! Unter dem Namen „Die Wilde Vierzehn“ brauen wir das „Gesöff“, das trotz des Namens ziemlich gut schmeckt. Doch wie geht das, Bierbrauen in der Schule? Bevor wir mit dem Brauen überhaupt angefangen haben, haben wir einen Ausflug zu „Crew Republic“ gemacht, einer kleinen Brauerei in Unterschleißheim. Bei einer ausgiebigen Führung durch die Anlage haben wir viel über das Bierbrauen im großen Stil gelernt und auch erfahren, wie man zu Hause – oder in der Schule- selbst Bier brauen kann. Bei einem Interview haben wir zusätzlich alles über Stammwürze und Alkoholgehalt, Hopfen und den pH-Wert des Wassers gelernt. Zusätzlich zu dem nützlichen Wissen, das wir bei „Crew Republic“ erlangten, haben wir uns eigenständig über verschiedene Aspekte des Bierbrauens informiert und diese in Referaten dem gesamten Seminar präsentiert. Als wir dann all das nötige Wissen hatten, ging es darum, ein Rezept und die Zutaten für unser „Gesöff“ zu besorgen. Dabei haben wir uns für ein obergäriges Helles entschieden. Und es hat sich gelohnt! Nach einigen Brauversuchen sind wir ein gut eingespieltes Team, das auch ohne viel Aufsicht ein wirklich gutes Bier zustande bringen kann. In Schichten, die sich über den ganzen Tag verteilen sind immer zwei bis drei Leute gleichzeitig an der Arbeit. Meistens wird um 08:00 Uhr begonnen – hauptsächlich erstmal mit Putzen – und dann den ganzen Tag bis 17:00 Uhr durchgebraut. Und mittlerweile haben wir auch Routine und können mit kleinem Gerät immer 30 Liter „Gesöff“ auf einmal brauen. Im Chemiesaal stehen seit diesem Schuljahr Braukessel, Gäreimer, Maischepaddel, Spindel und allerlei anderes Gerät, das man zum Bierbrauen benötigt. Für Schwierigkeiten, wie das Abfüllen ohne große Abfüllanlage, die wir niemals bezahlen könnten und für die in der Schule gar kein Platz wäre, oder das Beschaffen von Flaschen haben wir im Laufe des Seminars stets Lösungen gefunden: Bügelflaschen, die man günstig leer bei Pfandabgabestellen kaufen kann!
Wer noch mehr über unser Seminar erfahren möchte, kann gerne auf unserer Website vorbeischauen! Unter https://bierbrauenelsa.wixsite.com/pseminar findet man alles von dem Interview bei „Crew Republic“, den Referaten und einer Bildergalerie, was es über uns zu erfahren gibt.
Kosten dürfen das Bier alle Eltern, Lehrer und alle Schülerinnen und Schüler über sechzehn beim Sommerkonzert!
Dann bleibt es nur noch, Danke zu sagen, an alle, die bei dem Seminar mitgewirkt haben, alle Lehrer, die uns erlaubt haben während der Unterrichtszeit Bier zu brauen und natürlich an Herrn J., der das Ganze auf die Beine gestellt hat!
Von C. K.

Die Wilde 14

Unter dem Namen „Die Wilde Vierzehn“ brauen wir das „Ge|söff“, das trotz des Namens ziemlich gut schmeckt.

Das fertige Ge|söff

Das Ge|söff: Im Chemiesaal stehen seit diesem Schuljahr Braukessel, Gäreimer, Maischepaddel, Spindel und allerlei anderes Gerät, das man zum Bierbrauen benötigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben