Trainieren mit Pfiff: Wie erreicht der Zug mit all seinen Passagieren pünktlich sein Ziel?
Das pädagogisch-didaktische Konzept: Doppelrolle der Lehrkraft als…
“Lokführer*In”
“Reisebegleitung”
StuZ oder TRAIN? Vorteile und Nachteile gegenübergestellt!
Vorteile
* Starker persönlicher und fachlicher Bezug zwischen Lehrenden und Lernenden
* Individualisierung und Motivierung durch ständigen Kontakt
* Hoher Lernerfolg durch sofortige Unterstützung
* Besserer Unterricht durch Erkennen der Probleme der Schüler*innen
* Größere Variationsbreite möglicher Aufgaben
* Steuerungsmöglichkeiten durch Methoden
* Senken der Störungsrate durch „Aussteiger“
* Zeitgewinn im Unterricht durch Entfall von Kontrolle und Besprechen der Hausaufgaben
Nachteile
* Gibt es nur in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Natur und Technik sowie Geographie
* Nicht in allen Fächern gleich gut geeignet, z.B. Zeitprobleme in Englisch beim Abschreiben der Vokabeln
* Keine Entscheidungsfreiheit der Schüler*innen über die Reihenfolge, in der sie ihre Hausaufgaben erledigen
* Geringere Lernbereitschaft zu Hause
* Geringere Förderung der Selbstständigkeit
* Einschränkungen im Stundenplan
* Schüler*innen sind für 5. und 6. Jgst. an dieses Konzept gebunden; Wechsel in den offenen Ganztag ohne rhythmisierende Elemente oder in die Regelschule erst ab Jgst. 7