Andere Sprachen zu erlernen bleibt so wichtig wie eh und je!
Englisch ist dabei eine globale Sprachwährung, die der Sprecher*in eine Welt jenseits des jeweiligen Heimatlandes eröffnet. In einer Welt, in der zunehmend mehr Menschen Englisch sprechen, macht das flüssige Beherrschen, im Gegensatz zur notwendigen Beherrschung, daher den wahren Unterschied aus.
Englisch auf einem (fast-) muttersprachlichen Niveau zu beherrschen, charakterisiert durch das Verstehen von Nuancen, Redewendungen und sogar örtlichem Slang, wird zu einem Kennzeichen derjenigen Menschen werden, welche über Grenzen hinweg reisen, studieren und arbeiten und sich zuhause in dieser sich stets verändernden Welt fühlen.
Wir am ELSA legen vor allem bei der Unterrichtsgestaltung größten Wert auf eine kompetenzorientierte Vermittlung der englischen Sprache, die unseren Schüler*innen die Möglichkeit bietet, die Welt auf diesem Wege für sich zu erobern.
Ein integraler Teil des Englischunterrichts am ELSA ist daher die aktive Auseinandersetzung mit der Zielsprache, aber auch mit landeskundlichen Themen. Dies geschieht beispielweise in Form von Unterrichtsprojekten, Unterrichtsgängen oder im Rahmen von Lektürearbeit.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Am 20.01.2022 haben sich Schülerinnen und Schüler des ELSA in der Kategorie SOLO den Aufgaben des Wettbewerbs gestellt. Die Ergebnisse stehen noch aus und wir drücken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hierfür ganz fest die Daumen.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und findet jedes Jahr statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13. Wenn ihr Interesse habt und eure Fremdsprachenkenntnisse auch einmal bundesweit unter Beweis stellen möchtet, dann könnt ihr euch an alle Lehrkräfte wenden, die an unserer Schule Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein unterrichten. Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer und unterstützen euch gerne!
Austausch
Aufgrund personeller Veränderungen an unserer Partnerschule vor Ort sowie politscher Veränderungen in England kann unser langjähriger Austausch mit unserer Partnerschule in Watford (Nähe London) derzeit nicht stattfinden. Aktuell bemühen wir uns von unserer Seite sehr darum, den Austausch eventuell wieder aufleben zu lassen. Um den Schülerinnen und Schülern am ELSA dennoch die Möglichkeit der Begegnung mit anderen Jugendlichen aus dem englischen Sprachraum als auch mit der englischen Sprache selbst zu ermöglichen, werden wir mit der Planung einer Sprachreise nach England/Irland beginnen, sobald schulische Fahrten ins Ausland wieder sicher möglich sind.
Lektürearbeit
Unterrichtsgänge
Stundentafel und Leistungsnachweise
Klasse | Wochenstunden | Anzahl der großen Leistungsnachweise |
5 | 5 (+ 1 Intensivierung) | 4 Schulaufgaben |
6 | 4 (+ 1 Intensivierung) | 4 Schulaufgaben |
7 | 4 | 4 Schulaufgaben (davon 1 mündliche Schulaufgabe) und 1 Jahrgangsstufentest |
8 | 3 | 3 Schulaufgaben |
9 | 3 Schulaufgaben | |
10 | 3 | 3 Schulaufgaben (davon 1 Jahrgangsstufentest sowie 1 Test) |
Q11 | 4 | 2 Klausuren |
Q12 | 4 | 2 Klausuren (davon 1 mündliche Klausur) |
Lehrwerke
Klasse | Lehrwerk |
5 | Green Line 1 |
6 | Green Line 2 |
7 | Green Line 3 |
8 | Green Line 4 |
9 | Green Line 5 |
10 | Green Line New 6 (G8) |
Q11/12 | Green Line Oberstufe |
W-Seminar: Hispanics in the US (20/21)
“In dem W-Seminar „Hispanics in the United States” mit dem Fach Englisch als Leitfach, lernt man, wie der Name schon verrät, alles zum Thema Hispanoamerikaner in den USA.
Nicht nur Grundlegendes wie Bedeutungsunterschiede (Race vs. Ethnicity oder Latino/a/x vs. Hispanic) werden erklärt, sondern auch Vorurteile, Immigration aus Lateinamerika sowie spanischsprachige Musik oder Gangs in den USA werden thematisiert. Das Beste daran ist, dass man sich selber die Leitfrage und somit den Inhalt seiner Seminararbeit aussuchen darf und dadurch, dass es eine sehr breit gefächerte Thematik ist, kann man ganz nach eigenem Interesse wählen! Man erhält also nicht nur wichtiges Grundwissen, sondern kann sich gezielt in eine Materie reinarbeiten, sei es Politik, Kultur, Bildung, oder Sprache!“
(Teilnehmerin aus der Q 11)