Selbstverständnis des Faches
Die Schüler*Innen erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte am Gymnasium vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension „Zeit“.
Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert die Bereitschaft, sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen und ihm mit Offenheit zu begegnen. Gleichzeitig erleichtert die Beschäftigung mit Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart die Orientierung der Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt. Um die Zukunft mitzugestalten, bedarf es der Erkenntnis, dass die Gegenwart historisch bedingt ist.
Ein vertieftes historisches Bewusstsein ist somit wesentlicher Bestandteil einer soliden politischen Bildung.
Allgemeines
Das Fach Geschichte wird in Klasse 6 bis 9 zweistündig unterrichtet. In Klasse 10 einstündig in Kombination mit dem Fach Sozialkunde (Epochalunterricht, i.d.R. Sozialkunde im 1. Halbjahr und Geschichte im 2. Halbjahr).
In der Oberstufe des G8 wird Geschichte für alle verpflichtend vier Halbjahre lang – ebenfalls in Kombination mit Sozialkunde – unterrichtet.
Daneben werden regelmäßig W- und P-Seminare mit Schwerpunkt Geschichte angeboten (z. B. „Erklärfilme für den Geschichtsunterricht“, „Audioguides für einen historischen Stadtrundgang in München“).
Im Rahmen des Fachunterrichts in Geschichte und Sozialkunde werden unter anderem folgende Veranstaltungen und Unterrichtsgänge durchgeführt:
- Besuch des Ägyptischen Museums und der Glyptothek in Jgst. 6
- Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau in Jgst. 9
- Besuch des NS-Dokumentationszentrums in Jgst. 11
- Zeitzeugengespräch in Jgst. 11
- Juniorwahl in Jgst. 10
- Planspiel „Der Landtag sind wir“ in Jgst. 10
- Exkursion „Lernort Staatsregierung“
Schülerarbeiten
Audioguide: München
Weitere Schülerarbeiten:
Ebooks der Kurse 2sk2 und 2sk3 im Schuljahr 2021/21 zu verschiedenen Aspekten der Europäischen Union können sie unter den nebenstehenden Links abrufen.
Eine virtuelle Pinnwand der Klasse 10d im Schuljahr 2020/21 zum Thema Europäische Union finde Sie hier.
Arbeit mit Zeitzeugen zum Thema „Flucht und Vertreibung nach 1945“ von Carmen G., Emma L., Jessica R. der Klasse 10a im Schuljahr 2020/21.
Audiodatei: Der Stasi-Staat
Audiodatei von Nina H., Jasmin M., Lukas O., Diego R., Mario S. der Klasse 10a im Schuljahr 2019/20 zum Thema Der Stasi-Staat.